Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
OK
News - IECA-MannheimIECA-Mannheim

JETZT IM APP STORE VERFÜGBAR
  • Schnelle Seminaranmeldung
  • Aktuelle Informationen
  • Direkter Kalendereintrag

Isabelle Zwingenberger übernimmt die Leitung der Internationalen Event- & Congress-Akademie IECA

 

Seit April 2017 ist Isabelle Zwingenberger die neue Leiterin der Internationalen Event- & Congress-Akademie IECA und tritt damit die Nachfolge von Susanne Grabau an.

Nach einer vierjährigen Tätigkeit im Beteiligungscontrolling der Stadt Mannheim und einem erfolgreich nebenberuflich absolviertem Masterstudium in General Management an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management wechselte sie nun zur m:con – mannheim:congress GmbH und in die leitende Position der IECA.

Schon während des Masterstudiums hat sie sich mit der Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Personalentwicklung und deren positiver Wirkung auf die Kreativität und Gesundheit von Mitarbeitern beschäftigt. „Die Organisation und Vermarktung zeitgemäßer Weiterbildungsangebote und insbesondere die Weiterentwicklung des IHK-zertifizierten Kurses zum International Event Organiser sind Herausforderungen, auf die ich mich freue“, so Isabelle Zwingenberger.

MCON_Mitarbeiter_Zwingenberger_3517_klein

IECA auf der Messe „LOCATIONS Rhein-Neckar“ am 07.03.2017 im Congress Center Rosengarten

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der LOCATIONS-Messe dabei. Neben unserem IECA-Stand hat unser Referent RA Thomas Waetke einen spannenden Vortrag zum Thema „Eventrecht“ gehalten.

Wir bedanken uns für die tollen Gespräche auf der Messe und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Vielen Dank auch an alle, die an unserem Gewinnspiel teilgenommen haben. Unsere „Glücksfee“ hat den/die Sieger/in aus der Losbox gezogen. Herzlichen Glückwunsch Frau W.! Wir begrüßen Sie herzlich zum Seminar „Eventmanagement und Compliance“ am 07.07.2017.

Übrigens: Start des neuen IEO-Kurses wird am 06. Oktober sein. Hier gehts zur Anmeldung und weiteren Informationen.

20170307_095634 20170308_122817

 

IECA auf dem „Osnabrücker Event Planer Tag“ am 16.02.2017

Die erfolgreiche Planung und Durchführung von Kongressen und Events ist kein Zufall. Durchdachte Pressearbeit, eine gelungene Inszenierung von Content, Kreativitätstechniken und eine hohe Servicequalität in der Dienstleistung helfen Ihnen, Ihre Veranstaltungen noch erfolgreicher zu planen und durchzuführen.

In Kooperation mit der Internationalen Event- & Congress-Akademie Mannheim und dem Fachbereich Veranstaltungsmanagement der Hochschule Osnabrück veranstaltet die OsnabrückHalle den „Osnabrücker Event Planer Tag 2017„.

Diese Tagung richtet sich an mit Eventplanung betraute Personen in Unternehmen, an Agenturen und an Veranstaltungsdienstleister, die moderne Businessevents strategisch planen und (noch) erfolgreicher durchführen möchten.

Am 16. Februar 2017 werden renommierte Redner der IECA wie zum Beispiel Holger Erdrich, Adreana Clemenz sowie Ulrike Stöckle vertreten sein und in interaktiven Workshops konkrete Handlungsempfehlungen mit den Teilnehmern erarbeiten und diskutieren.

Nähere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

 

 

Gratulation zum bestandenen IEO-Kurs! 

Wir gratulieren den Teilnehmern der 12. Weiterbildung zum International Event Organiser zur bestandenen Prüfung – eine tolle Leistung von allen!

_dsf9644a

_dsf9648a

 

International Event Organiser – Teilnehmer verbringen spannende Tage in Wien

Die Teilnehmer der nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser / Eventmanager verbrachten Ende April ein Kurs-Wochenende in Wien.

Erste Station war die Reed Messe. Hier konnten die Teilnehmer mit Sophie Buchacher, Marketing Assistent im Vienna Convention Bureau und Renate Dobler-Jerabek, Director Congresses & Events an der Reed Messe in Wien einen Einblick ins Messe- und Kongresswesen Wiens gewinnen.

In den Räumlichkeiten der Österreichischen Nationalbibliothek war es für die Teilnehmer faszinierend zu sehen, dass zwischen den alten Schriften in allen Sprachen und Bereichen Veranstaltungen stattfinden können. Mit diesem Flair kann man als Veranstalter den Gästen eine einmalige Erfahrung mitgeben und das hat Monika Prischl aus der Abteilung Sponsoring, Veranstaltungsmanagement, Internationale Beziehungen hervorragend präsentiert.

Eine weitere Station war die Hofburg Vienna.  Nadine Schulz, Manager Sales & Business Development, zeigte einige Räumlichkeiten in der Hofburg und gab Informationen zur Historie und dem professionellem Veranstaltungsmanagement.

Am Abend gab es mit Zukunftsforscher Andreas Reiter bei einem gemeinsamen Abendessen einen kurzen Impulsvortrag mit dem Thema „Trends in der Eventbranche“.

Ein Highlight des Wochenendes war ein Besuch im Studio 44, das seit 1994 der Veranstaltungsbereich der Österreichischen Lotterien ist. Veranstaltungen aller Art finden hier statt und die Leiterin Ursula Hüttner sowie der Leiter der Eventtechnik, Thomas Kappner, ermöglichten einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Das Studio 44 stellte für die Teilnehmer auch einen Raum zur Verfügung und so konnten dort noch interessante Vorträge gehört werden. Dr. Klaus Christian Vögl, Wirtschaftskammer Wien, erstellte einen kurzen Vergleich zwischen der deutschen und österreichischen Versammlungsstättenverordnung. Da bereits Kerstin Klode – die in Wien dabei war – zu Jahresbeginn die deutsche VersammlungsstättenVO mit den Teilnehmern ausführlich besprochen hatte, konnten hier die großen Unterschiede herausgestellt werden.

Erik Kastner, Geschäftsführer der OPUS Marketing GmbH, berichtete in einem fesselnden Vortrag aus dem spannenden Agenturalltag.

Schließlich referierte noch Ursula Müllner, Geschäftsführerin von Fairanstaltung, über die Organisation von nachhaltigen Veranstaltungen in Österreich.

Die Teilnehmer ziehen ein sehr positives Fazit aus den Tagen in Wien. Melanie Studer, Eventmanagerin bei Roche Diagnostics, berichtet:

„Die Auswahl der Locations und Vorträge waren sehr gut und vielfältig. Man konnte dadurch Wien in seiner ganzen Vielseitigkeit erleben. In den einzelnen Locations und in der Gruppe herrschte eine tolle Atmosphäre. Am letzten Tag hörten wir außerdem sehr spannende Vorträge, u.a. zum Thema Green Events.“

 

IMG_5479

 

 

 

IEO-Kurs auf der prolight & sound in Frankfurt

Im Rahmen des Vorlesungswochenendes zum Thema „Messe-Projektmanagement“ mit Annina Oppinger hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die „prolight & sound“ an der Messe Frankfurt zu besuchen. Michael Biwer, Director „prolight & sound“ und Meike Kern, Director Heimtextil, ermöglichten den Teilnehmern einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen. Beim anschließenden Messerundgang wurde ein besonderes Augenmerk auf den Standbau gelegt.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer im Seminarraum in der obersten Etage (27. Stockwerk) im Torhaus mit herrlichem Rundblick über die Messe und das Frankfurter Umland ihre Gruppenarbeiten fortsetzen.

Vielen Dank noch einmal an Meike Kern und Michael Biwer!

 

20150417_140520 20150417_140732 20150417_124731 20150417_130914  12985371_10209220640821069_1903266462453583756_n 20160408_130359

 

 

Teilnehmer des IEO-Kurses auf der IMEX in Frankfurt

Einen hochinteressanten Kurstag verbrachten die Teilnehmer gemeinsam mit Dozentin Ursula Lau-Thurner auf der IMEX in Frankfurt. An den Ausstellungsständen wurden sie von den Vertretern verschiedener internationaler Verbände erwartet und umfangreich informiert (z.B. GCB, IAPCO, ICCA oder MPI). Fast alle Vorstellungen bzw. Diskussionen fanden in englischer Sprache statt und die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in den internationalen Kongress- und Veranstaltungsmarkt.

20150520_125807 20150520_130729 20150520_133803

 

 

IECA gestaltet Vortragsprogramm auf der Locations Rhein-Neckar am 1.3.16

Die regionale Fachmesse für Veranstaltungsräume und Eventservices LOCATIONS Rhein-Neckar findet am 1. März im m:con Congress Center Rosengarten Mannheim statt. Gemeinsam mit bewährten und neuen Partnern bildet die Veranstaltung den Jahresauftakt für insgesamt vier jährlich stattfindende regionale LOCATIONS in Deutschland.

Auf der Fachmesse in Mannheim präsentieren knapp 140 Aussteller ihre Veranstaltungshäuser, Produkte und Dienstleistungen für Kongresse, Tagungen, Corporate-Events und Produktpräsentationen. Das entspricht einem Aussteller-Zuwachs gegenüber 2015 von rund elf Prozent.

Auch das Rahmenprogramm der Messe steht fest: Erstmals findet ein messebegleitendes Vortrags- und Seminarprogramm in Zusammenarbeit mit der IECA – Internationale Event- & Congress Akademie statt.  Namhafte und praxiserfahrene Referenten informieren in Kurzvorträgen über aktuelle Themen aus der Marketing- und Eventbranche.

Ein Auszug aus dem Vortragsprogramm:

13.30 – 14.10 Uhr: Öffentlichkeitsarbeit für Events

Aufmerksamkeit durch Strategie – wie Ihre Veranstaltung zum Publikumsmagnet wird.
Ulrike Stöckle, Agentur für nachhaltige Kommunikation
Gestalten Sie Ihren Content-Fahrplan von der Terminankündigung bis zur Nachberichterstattung mit relevanten Inhalten um so die Aufmerksamkeit zu erzeugen und das Interesse potenzielle Teilnehmer auf einem hohen Niveau zu halten. Seit über 20 Jahren kommuniziert Ulrike Stöckle für Unternehmen und steigert den Bekanntheitsgrad durch erfolgreiche Event-PR. Dabei liegt der Schwerpunkt auf nachhaltiger Kommunikation, der auch thematisch ihre Seminar- und Dozententätigkeit stützt. Insbesondere in der Internetwirtschaft und Start-up Szene ist die Agentur für ihre Live-Kommunikation bekannt und genießt eine herausragende Reputation.

14.25 – 15.05 Uhr: Inszenierung von Events

„Wir inszenieren schon lange bevor wir die Bühne betreten“ – Ein Einblick in die Kunst der Inszenierung
Andreana Clemenz, Geschäftsführerin Papilio Entertainment
Schon als Kind schrieb, kreierte und inszenierte Andreana Clemenz leidenschaftlich und mit großem Erfolg Theaterstücke und Kurzfilme. Dieser Leidenschaft ist sie bis heute treu geblieben und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Ihrem Impulsvortrag macht sie klar, dass erfolgreich inszenieren die Kunst ist, Visionen zielgerichtet zu verpacken mit einem Gefühl für das Ganze und dabei das Event-Team gekonnt zu führen. In einer guten Inszenierung muss der Zuschauer mindestens einmal lachen, einmal weinen und stetig gebannt sein.

15.15 – 16.00 Uhr: Design Thinking

Design Thinking – wollen Sie schneller Pferde oder Autos?
Holger Erdrich, Geschäftsführer der Agentur brandherde
Um Kunden zu überzeugen reicht es nicht aus, ihnen zuzuhören, denn wer vordergründig schnelle Pferde braucht, der hat womöglich ein ganz anderes Ziel. Holger Erdrich ist Inhaber und Geschäftsführer Kreation der Heidelberger Agentur brandherde. In einem kurzen Impulsvortrag geht er auf die Grundlagen des Design-Thinking ein und macht Lust auf Kreativität.

 

 

 

Neue IECA-App kostenlos für iOS und Android

Das Seminarprogramm der Internationalen Event- & Congress-Akademie (IECA) steht ab sofort auch in der neuen IECA-App zur Verfügung. Sie bietet einen schnellen Überblick zu aktuellen Informationen sowie einfachste Seminaranmeldung mit anschließendem Kalendereintrag.

Konzeption und Optik der App orientieren sich an der Website der Internationalen Event- & Congress-Akademie. Sie bietet eine komfortable Übersicht über Seminarprogramm, Referenten und zusätzlichem Infomaterial zur IECA. Die Nutzer profitieren von der schnellen und unkomplizierten Seminaranmeldung mit der Option eines direkten Kalendereintrages auf ihrem Endgerät.

Die neue IECA-App steht ab sofort kostenlos im Google Play Store und im App Store zur Verfügung.

qrcode IECA

 

Erfolgreiche Prüfung für Kurs 11

Wir gratulieren den Teilnehmern des Kurses 11 ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen für die weitere Karriere alles, alles Gute!

 

_DSF8607

 

 

Zwölfter IEO-Kurs erfolgreich gestartet

Am 25.9. startete der neue Kurs zur nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser an IECA. Gemeinsam mit Frank Bullerkotte, IHK Rhein-Neckar begrüßte IECA-Leiterin Susanne Grabau die Teilnehmerinnen. Referent an diesem Wochenende war Holger Erdrich, Agentur brandherde in Heidelberg.

Gruppenbild

 

 

Seminare ab Herbst 2015 auch im m:con-Hauptstadtbüro Berlin

Seit nunmehr 20 Jahren betreut die m:con – mannheim:congress GmbH nicht nur Kunden im beheimateten Congress Center Rosengarten
in Mannheim sondern ebenfalls in über 30 Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Die Agentur hat sich zu
einem der gefragtesten Partner bei der Durchführung von Kongressen und Events entwickelt.
Im Juni 2015 wurde deshalb ein Büro in Berlin eröffnet. Mit einer Präsenz in der Hauptstadt kann das Team noch individueller
und flexibler auf Kundenwünsche eingehen.

Die IECA bietet dort ab Herbst 2015 zahlreiche Seminare an – die ersten Termine sind bereits online.

 

 

IEO-Kurs auf Weltraummission

Mitte März hatten die Teilnehmer des IEO-Kurses die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) sowie des EAC (Europäisches Astronautenzentrum) zu blicken.

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Darüber hinaus ist das DLR im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig.

Die Teilnehmer erhielten einen interessanten Einblick in die Arbeit des DLR und konnten einige Räumlichkeiten besichtigen. Besonders spannend war ein Blick auf die Zentrifuge. Mit Hilfe der Humanzentrifuge kann eine Versuchsperson unterschiedlichen Beschleunigungen ausgesetzt werden, die bei liegenden Personen maximal das Fünffache der Erdbeschleunigung betragen können. Auf dem 1959 eröffneten, 55 Hektar großen Gelände ist neben den Forschungs- und Zentraleinrichtungen des DLR auch das Astronautenzentrum EAC der Europäischen Weltraumorganisation ESA angesiedelt.

Am Nachmittag erhielten die Teilnehmer eine Führung durch die Astronauten-Trainingsräume. Für IEO-Kursteilnehmerin und Mitarbeiterin des EAC, Swetlana Saburowa war das Management dieses Besuches ein praktischer und erfolgreicher Test, um ihre im Lehrgang erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Unterstützt wurde Sie von Ihrem Mann, der dort u.a. als Trainer der Astronauten tätig ist.

Das Europäische Astronautenzentrum (EAC) ist ein Kompetenzzentrum zur Auswahl, Ausbildung, medizinischen Betreuung und Überwachung von Astronauten. Zudem betreut es Astronauten und deren Angehörige während der Vorbereitung und Durchführung der Weltraummissionen.

Die Teilnehmer des IEO-Kurses konnten einen tollen Einblick in die Arbeit des Astronautentrainings gewinnen und u.a. auch einen Blick in den 10 Meter tiefen Trainingspool werfen. Dabei standen die Mitarbeiter des EAC persönlich gerne für Fragen zur Verfügung.

 

IEO-Kurs an der Messe Karlsruhe

Die Teilnehmer der nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser / Eventmanager verbrachten ein sehr interessantes Kurs-Wochenenden in Karlsruhe.

Der Empfang an der Messe Karlsruhe durch Geschäftsführerin Britta Wirtz und Projektleiter Jochen Georg war wie immer sehr herzlich. Herr Georg bot den Teilnehmern ein perfekt organisiertes Wochenende. Die erworbenen Kenntnisse konnten unmittelbar auf der ART Karlsruhe durch mehrere Besuche auf der Messe umgesetzt werden. Annina Oppinger, Geschäftsführerin Externe Marketing- & PR GmbH, informierte außerdem an einem Seminartag rund um das Thema „Messeorganisation“. Vielen Dank noch einmal nach Karlsruhe!

Silke Rieger, Kursteilnehmerin, berichtet begeistert:

„Am aktuellen Praxisbeispiel der IT Trans 2016 erhielten wir durch hochkarätige Referenten an 3 Tagen einen umfangreichen und professionellen Einblick in die Planung, Organisation und Umsetzung im Messe-Projektmanagement und werden die neuen Kenntnisse in unserer Praxis sehr gut anwenden und umsetzen können. Die Möglichkeit, in den Pausen die ART Karlsruhe besuchen zu können, welche zeitgleich in den Messehallen stattfand, kam bei den Teilnehmern ebenfalls sehr gut an.“

 

IEO-Kursteilnehmer Gast bei epicto GmbH

Die epicto GmbH hat zwei Kurstage im Rahmen der nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser realisiert. Am Freitag, den 20. Februar wurde das Thema „Grundlagen der Video-, Licht & Tontechnik“ bearbeitet. Am darauf folgenden Tag stellte der technische Leiter des Stadttheaters in Heidelberg Peer Rudolph die neue Rolle des „Kulissenschiebers zum Videotechniker“ vor. Herausragend war die Präsentation der Choreografin Nanine Linning ihres aktuellen Stücks „Hieronymus B.“ Zum Abschluss des  2. Tages entführte Günther Jäckle die Teilnehmer in das Showlabor der epicto GmbH.

Vielen Dank an das epicto-Team!

 

IEO-Alumnitreffen im November 2014 begeistert

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser fand ein Alumni-Treffen statt. Das Konzept des Abends wurde von den Teilnehmern des letzten Kurses konzipiert. Christian Otto, einer der IEO-Referenten, war begeistert:

„Ganz herzlichen Dank für das gelungene Treffen. Es war angenehm, spannend und kurzweilig und eine sehr schöne Atmosphäre!“

U.a. hielt Zukunftsforscher Andreas Reiter einen Impulsvortrag zum Thema „Wissensmanagement der Zukunft“. Hier können Sie sich den Vortrag ansehen.

 

WP_20141108_17_26_46_Raw WP_20141108_18_58_56_Raw WP_20141108_18_58_33_Raw WP_20141108_19_23_56_Raw WP_20141108_19_44_12_Raw WP_20141108_19_45_16_Raw

 

Erfolgreiche Prüfung für IEO-Kurs 10 – herzlichen Glückwunsch!

Die Teilnehmer des 10. Kurses der nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser haben gestern alle die Prüfung mit Erfolg absolviert. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

 

IECA beim Degefest-Qualitätskongress am 14.11.14 in Leinfelden-Echterdingen

Das Veranstalter-Team, der degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft, die Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen und die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen
GmbH freut sich auf den diesjährigen Qualitätskongress.
„Die Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich und die Vorbereitungen für den diesjährigen Qualitätskongress laufen auf Hochtouren“, so die Projektleiterin Denise Roth aus der
Filderhalle. Wir freuen uns über die zahlreichen Bildungsträger, die mit ihren Schülern/Studierenden und Auszubildenden am Kongress teilnehmen.
Parallel zum Kongress findet im Foyer eine Fachmesse statt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit Firmen aus der Veranstaltungsbranche auszutauschen. Präsentieren
werden sich die Agentur Roth & Lorenz GmbH, das Portal für Veranstalter eventfaq, die Internationale Event- & Congress-Akademie IECA, hearsafe- die
Spezialisten für Gehörschutz und In Ear Monitoring sowie Neumann & Müller als High-End Anbieter für Veranstaltungstechnik. Darüber hinaus präsentieren sich auch die Bildungsträger
im Foyer und bieten so die Möglichkeit zu regem Austausch.

Doch was wäre ein Kongress ohne die Redner, die ihn mit Inhalten füllen? Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg und Referent an der IECA wird mit seinen Teilnehmern erarbeiten, wie man die Perspektive wechseln, andere verstehen und damit erfolgreich sein kann. Jan Untiedt, Geschäftsführer der MaCsis United GmbH zeigt, wie man Events mit allen Sinnen genießt oder warum Event-Marketing ein Beruf mit Zukunft ist. Zum Thema Veranstaltungssicherheit – leicht gemacht, berichtet Marcus Moroff von seinen Erfahrungen. Wenn es um Interkulturelles Management geht besucht man am Besten den Workshop von Prof. Dr. Louise Bielzer, Professorin an der Karlshochschule. Auch im rechtlichen Bereich stehen Veranstalter immer wieder vor Herausforderungen. Rechtsanwalt Thomas Waetke macht auf rechtliche Stolperfallen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Veranstaltung aufmerksam. Hierzu bietet er an der IECA im Januar ein Seminar an, zu dem Sie sich noch anmelden können.

Nähere Informationen zum Qualitätskongress finden Sie hier

 

 

5.7.2014 – Kleiner Veranstaltungsplaner der IECA erschienen

Der druckfrisch erschienene „Kleine Veranstaltungsplaner“  der IECA soll Ihnen bei ausgewählten Aspekten zur individuellen Vorbereitung Ihrer Veranstaltung behilflich sein. Sie finden eine Version zum Download hier.

 

26.6.2014 – Chinesische Delegation interessiert sich für IEO-Weiterbildung

Eine Gruppe chinesischer Veranstaltungsfachleute besuchte im Rahmen ihrer Deutschland-Reise das Congress Center Rosengarten, um die deutsche Veranstaltungswirtschaft besser kennen zu lernen. Schwerpunkt-Thema war die praxisnahe Aus- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte. Um den BesucherInnen einen Überblick geben zu können, stand die Verantwortliche für die Internationale Event- und Congress Akademie der m:con, Susanne Grabau, den Teilnehmenden Rede und Antwort. Die Gäste interessierten sich unter anderem für das Aus- und Weiterbildungsangebot für Messe-, Event- und Kongressmitarbeitende aber auch für die Gestaltung der Lernmethoden. Es wurde sowohl auf verschiedene Ausbildungskonzepte als auch auf berufliche Perspektiven der AbsolventInnen näher eingegangen. Eine Dolmetscherin, die für die asiatischen BesucherInnen bereitgestellt wurde, sorgte dafür, dass keine Verständigungsschwierigkeiten aufkamen.

 

IECA

Internationale Event- &
Congress Akademie 

Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Isabelle Zwingenberger 
fon: +49 (0) 621-4106-140
info@ieca-mannheim.de

> download v-card

Isabelle Zwingenberger