Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
OK
Dozentenstatements - Internationale Event- und Congress-Akademie (IECA)

Dozentenstatements

Wir haben unsere Dozenten gefragt, was Ihnen am Lehrgang International Event Organiser (IHK) besonders gut gefällt. Hier einige Ihrer Statements:

 

„Das Besondere am IEO-Lehrgang ist, dass diese Art praktisch und theoretisch zu unterrichten im Bereich Event selten ist. Dieser Lehrgang ist ob der Gruppengröße und Inhalte überaus empfehlenswert. Als Dozent aus der Praxis viele Übungen im Unterricht zu bearbeiten, kreiert bei den Teilnehmern eine weitere Wahrnehmung, macht neugierig auf mehr und lässt theoretischen eher trockenen Stoff besser einbringen und fester verankern. Der Bereich an Fachkräften in diesem Bereich ist enorm angestiegen, da diese Branche sehr umfangreich agiert und daher auch ein umfangreiches Gesamtwissen benötigt, welches im IEO-Lehrgang umfassend behandelt wird.“

 

 

Andreana Clemenz
Regie, Dramaturgie und Inszenierung

„Am IEO-Lehrgang von m:con/IECA schätze ich seine Vielseitigkeit. Er berücksichtigt sämtliche Facetten, die für eine professionelle Event-Planung entscheidend sind, in der notwendigen Detailtiefe. Durch die Praxisnähe des Lehrgangs kann das Gelernte von den Teilnehmern sofort im Alltag umgesetzt werden – und Veranstaltungen erfolgreich machen.‘‘

 

 

Dr. Antje Louis
Pressearbeit

 

„Ich unterrichte gerne im IEO-Lehrgang, weil die Teilnehmer wissensdurstig sind und gerne Erfahrungen, Tipps und Hilfestellungen annehmen. […], weil in einem modernen Umfeld unterrichtet wird mit Dozenten, die allesamt aus der Erfahrung der erfolgreichen eigenen Praxis lehren.

Das Besondere am IEO-Lehrgang ist die Praxisnähe durch die Dozenten, welche selbst in der Wirtschaft erfolgreich tätig sind, sowie Arbeit an praktischen Fallbeispielen und Fieldtrips, um das Gelernte praktisch zu erleben.

Die Karriereaussichten mit dem IEO-Zertifikat sind gut, weil (denn) es ist ein Lehrgang der alle notwendigen und wichtigen Punkte eines Projektmanager (International Event Organizers) im Bereich Messen abdeckt.

Der Bedarf an Fachkräften in der Branche ist hoch und es gibt wenige gute Lehrgänge, die berufsbegleitend einen ähnlichen Ansatz und Background bieten!“

 

 

Cathleen Bank

 

Der Bedarf an Fachkräften in der Branche ist wie überall immens. Ich unterrichte gerne im IEO-Lehrgang, weil Wissen dazu da ist, weitergegeben zu werden. Das Besondere an diesem Lehrgang ist das große Interesse der Teilnehmer. 

 

 

Stefan Stamm

Veranstaltungstechnik

„Das Besondere am IEO-Lehrgang ist, dass das in Studien- und/oder Lehrgängen vermittelte Wissen durch Erfahrung aus der Praxis ergänzt wird.“

 

 

Christian Daum

Veranstaltungstechnik

„Ich finde die Ausbildung im IEO-Lehrgang sehr empfehlenswert, weil die Studenten genau das vermittelt bekommen, was man weder im Lehrbuch noch online nachlesen kann – nämlich persönliche Erfahrungen von Experten.

Ich freue mich auch nach vielen Jahren immer wieder aufs Neue auf den Kurs, weil es auch für mich als Dozent immer wieder spannend ist, mich mit Studenten aus den unterschiedlichsten Branchen mit den unterschiedlichsten Hintergründen auszutauschen.

Ich bin kein Freund von festgelegten Definitionen und eingefahrenen Wegen, vielmehr bin ich davon überzeugt, dass Wissensvermittlung am Besten funktioniert, wenn man im direkten Austausch mit erfahrenen Experten seinen eigenen Weg findet. Im IEO-Lehrgang gibt es neben den Experten aus der Praxis auch genug Zeit für den Austausch. Ich darf in einem interaktiven Workshop Erlebnisse bei den Studenten erzeugen und damit nachhaltige Erfahrungen entstehen lassen.“

 

 

Holger Erdrich
Kreativitätstechniken

„Ich bin Teamleiter im Hause der Messe Karlsruhe und dort seit mehr als 20 Jahren unmittelbar für die Organisation und Durchführung von Fachmessen und -kongressen – hauptsächlich im Segment Technologie-bezogener Themen – verantwortlich. Die Tätigkeit als Dozent im IEO-Lehrgang bereitet mir große Freude und gibt mir die Möglichkeit, das breite Spektrum meiner täglichen Arbeit an die Studierenden weiter zu geben – eins zu eins aus der Praxis und unter Verzicht auf allzu viele theoretische Ausführungen. Das Feedback von Teilnehmern bestätigt mir immer wieder auf‘s neue, dass sie meinem Ansatz des praxisorientierten Unterrichts zu schätzen wissen und ich ihnen die spannende Vielfältigkeit des Projektleiterberufs näherbringen kann. Die Karriereaussichten mit IEO-Zertifikat halte ich für gut, da die Studierenden im Kursverlauf aus erster Hand erfahren, wie Eventmanagement – in all seinen Facetten – in der Praxis abläuft; sie sind ausgewiesene Fachleute und gerade in Zeiten des aktuellen Fachkräftemangels gesuchte Mitarbeiter der Branche.“

 

 

Jochen Georg
Projektmanagement bei Messegesellschaften

„Ich unterrichte gerne seit mehr als 10 Jahren im IEO-Lehrgang, da die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen und an ganz unterschiedlichen Orten unterschiedliche Veranstaltungsformate planen. Meine Zielsetzung ist es, die Teilnehmer dafür zu sensibilisieren, dass nur ,,sichere Veranstaltungen“ auch erfolgreiche Veranstaltungen sein können.“

Kerstin Klode
Versammlungs-stättenverordnung

 

 

„Der IEO-Lehrgang hat zwei besondere Merkmale, die ihn hervorheben. Zum einen die Vielfalt der Themenfelder im Bereich Event und zum anderen die ausgeprägte Orientierung an den zentralen Qualifikationen, die die Branche von Eventmanagern fordert. So fokussiert der IEO-Lehrgang nicht nur die Vermittlung eines breit angelegten Fachwissens. In Präsenzseminaren, die überwiegend von Dozenten aus der Praxis geleitet werden, steht auch das Trainieren von Team-, Kommunikations- und Methodenkompetenzen auf der Agenda.“

 

 

Annina Oppinger
Messeteilnahme

„Der IEO-Lehrgang bietet für Berufstätige eine gute Möglichkeit, praxisnah die Professionalisierung der Eventbranche mit zu begleiten und aktiv zu gestalten. Die steigenden Anforderungen, die das Berufsbild Eventmanager mit sich bringt, wird der IEO durch die ausgewogenen Lehrinhalte gerecht. Die Referenten vermitteln als Experten des jeweiligen Faches das Wissen praxisnah und kompetenzorientiert. Ich lehre besonders gerne im IEO-Lehrgang, da die intrinsische Motivation der Teilnehmer sowie der Erfahrungsaustausch für alle Beteiligten einen unschätzbaren Mehrwert bieten.“

 

 

Steffen Ronft
Veranstaltungs-marketing

„Das Besondere am IEO-Lehrgang ist die große Praxisnähe, die durch Dozenten mit umfangreicher Erfahrung bei unterschiedlichen Dienstleistern gewährleistet ist.“

Ursula Griemsmann
Eventcontrolling

 

 

„In der Eventbranche tätig zu sein ist beratungsintensiv, herausfordernd, abwechslungsreich, spannend, vielseitig und bedeutet vor allem, gerne mit Menschen zu arbeiten, deren Bedarfe, Bedürfnisse zu kennen und zu berücksichtigen.

Nach dem Prinzip „aus der Praxis für die Praxis“ ermöglicht der IEO-Lehrgang realistische Einblicke in diese facettenreiche Arbeitswelt der Veranstaltungsbranche. Kommunizieren und beraten, sich in Situationen hineindenken, Lösungen finden, diese kreativ umsetzen, all das wird im Rahmen von Case Studies ein Stück erlebbar, mit der Möglichkeit, berufliche Erfahrung und Wissen Einzelner einzubinden.

Gerade diese praxisorientierte Vermittlung, verbunden mit der Anpassung an Marktveränderungen, überzeugt mich als PCO (Professional Congress Organizer) und motiviert mich als Dozentin.“

 

 

Ursula Lau Thurner
Vorsitzende der IECA-Prüfungskommission

„Das hervorragende am IEO-Lehrgang ist, dass die Dozenten nicht graue Theorie einpochen, sondern an Praxisbeispielen zeigen, wie Eventmanagement in der heutigen Zeit erfolgreich ist.“

 

Jürgen Mahlow
Online Marketing

Kontakt:

Internationale Event- &
Congress Akademie
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Isabelle Zwingenberger 
fon: +49 (0) 621-4106-140
info@ieca-mannheim.de

> vCard speichern

 

Bitte bewerten Sie uns:
Erfahrungen & Bewertungen zu Internationale Event- & Congress-Akademie