Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
OK
Gamification bei Veranstaltungen - Botschaften mitreißend kommunizieren - Internationale Event- und Congress-Akademie (IECA)

27.03.2020 | Gamification bei Veranstaltungen – Botschaften mitreißend kommunizieren

Wie kommuniziere ich Inhalte so, dass sie wirklich ankommen? Dass sie nicht nur angenommen, sondern begeistert aufgenommen werden? Der Megatrend Gamification liefert genau dafür Lösungen.

 

Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln, machen süchtig. Andere Tätigkeiten nicht. Formulare ausfüllen, zum Beispiel, oder IT-Security-Regeln erlernen oder auch Frontalbeschallung auf Veranstaltungen. Wenn man sich aber genau anschaut, wie Spiele funktionieren, lassen sich dann nicht einzelne Elemente auch auf andere Kontexte übertragen? Damit sexy wird, was trocken ist? Damit lästige Punkte auf der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will- ich-machen-Liste wandern? Damit langweilige Veranstaltungen spannend werden?

 

Inhalte

  • Bedeutung und Elemente von Gamification
  • Motivation, Kundenbindung und Lernen durch Gamification
  • Erfolgsfaktoren und Risiken beim Einsatz von Gamification
  • Ideen für eigene Anwendungen im Unternehmen
  • Erste Konzepte für den eigenen Einsatz

 

Ihr Nutzen/Lernziele

Dieser Workshop …

  • … führt die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Verständnis von Serious Games und Gamification.
  • … zeigt mithilfe von Best-Practice-Beispielen, wie Gamification im beruflichen Alltag und insbesondere bei der Planung von Veranstaltungen eingesetzt werden kann und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt wurde.
  • … vermittelt, wie Spielelemente im spielfremden Kontext zum ultimativen Motivations-Boost werden. Vom analogen Escape-Room bis zur digitalen App- und Web-Anwendung – immer mit dem Doppelblick auf Nützlichkeit und Entertainment.
  • … gibt einen Ausblick, in welchen Bereichen Unternehmen über den Einsatz von Serious Games und Gamification nachdenken sollten, um den Teilnehmern konkrete Handlungsoptionen mit auf den Weg zu geben.
  • … bringt den Teilnehmern mithilfe eines Gamification Toolkits die Innovationsmethode Game Thinking bei und begleitet sie bei einem ersten eigenen Gamifizierungs-Projekt.

 

Methodik

Input-Präsentationen, Case Studies, Teamarbeit, Methodentraining, Design Thinking, Game Thinking

 

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Verantwortliche, Entscheider sowie Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die bereits ersten Kontakt mit dem Thema Gamification hatten. Es ist geeignet für alle, die in einzelnen Bereichen ihrer Veranstaltung spieltypische Elemente einführen möchten.

 

Seminardauer
1 Tag
9.30-17.30 Uhr

 

Teilnehmergebühr
440,– Euro (zzgl. USt.)
(inkl. Tagungsgetränke, Mittagessen und Seminarunterlagen)

 

Teilnehmerzahl
Mind. 7, max. 16 Teilnehmer

 

Seminarort & Anfahrt
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)
Oranienburger Straße 22
10178 Berlin-Mitte


Seminarangebot

Die Seminare der Internationalen Event- und Congress-Akademie bieten den Teilnehmenden eine große Bandbreite aktueller Themen aus der Veranstaltungsbranche. Von Projektmanagement, Eventcontrolling und Versammlungsstättenverordnung über Datenschutz und Compliance bis hin zu klassischen und neuen Marketinginstrumenten – wir unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung und stellen Ihnen Experten aus allen relevanten Disziplinen zur Seite.

Kontakt:

Internationale Event- &
Congress Akademie
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Isabelle Zwingenberger 
fon: +49 (0) 621-4106-140
info@ieca-mannheim.de

> vCard speichern

 

Bitte bewerten Sie uns:
Erfahrungen & Bewertungen zu Internationale Event- & Congress-Akademie

Seminarcode: