Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
OK
Sponsoring als Marketingtool - Planung von Sponsoringmaßnahmen - Internationale Event- und Congress-Akademie (IECA)

11.02.2020 | Sponsoring als Marketingtool – Planung von Sponsoringmaßnahmen

Sponsoring ist heutzutage in vielen Bereichen des Lebens zu finden, sei es im Kultur-, Umwelt-, Sozial- oder Sportbereich. Welche Ziele Unternehmen mit den Engagements befolgen, soll in dem Seminar ebenso beleuchtet werden, wie anhand von Fallbeispielen eigene Sponsoringmaßnahmen geplant werden. Der Fokus in der Gruppenarbeit liegt in der Bearbeitung von Maßnahmen im Sportsponsoring, da sich dieses in den letzten Jahrzehnten am stärksten entwickelt hat und in vielen Marketingabteilungen von Unternehmen wichtiger Bestandteil im Kommunikationsmix ist.

 

Inhalt

  • Einführung in das Sponsoring mit Beleuchtung der Bereiche Kultur-, Umwelt-, Sozial- und Sportsponsoring
  • Einordnung des Sponsorings in die Unternehmensstrategie
  • Ziele von Sponsoringmaßnahmen
  • Beispiele erfolgreich aktivierter Sponsorships im Sport bei Olympischen & Paralympischen Spielen und im Fußball
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Sport inkl. Planung von Sponsoringmaßnahmen
  • Abschlussdiskussion und Zukunftstrends

 

Ihr Nutzen/Lernziele

Sie erhalten vertiefende Einblicke in das Sponsoring und lernen die Ziele der Unternehmen hinter den Engagements zu verstehen. Innerhalb der praktischen Beispiele wird ein Fokus im Sportsponsoring gesetzt. Durch eine Darstellung von Best cases wird ihnen verdeutlicht, was eine erfolgreiche Sponsoring-Umsetzung ausmacht. Lernen Sie anhand von Fallbeispielen eigene Sponsoringmaßnahmen exemplarisch zu planen und die Wirkung nachzuhalten.

 

Methodik

Folgende Methoden werden eingesetzt:

  • Vortrag in Präsentationsform inkl. Interaktion und Austausch
  • Partner- oder Gruppenarbeit mit Bearbeitung von Fallbeispielen

 

Zielgruppe

Mitarbeiter in ehrenamtlichen, neben- oder hauptberuflichen Tätigkeiten in kulturellen oder sozialen Einrichtungen sowie in Sportvereinen, oder -verbänden und auch Mitarbeiter in Agenturen oder von Unternehmen, die neu in die Thematik Sponsoring einsteigen sowie Quereinsteiger

 

Seminardauer
1 Tag
9.30 – 17.00 Uhr

 

Teilnehmergebühr
295,– Euro (zzgl. gesetzlicher USt.)
(inkl. Tagungsgetränke, Mittagsessen und Seminarunterlagen)

 

Teilnehmerzahl
Mind. 6, max. 14 Teilnehmende

 

Seminarort & Anfahrt
Congress Center Rosengarten Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Reisen Sie entspannt mit der Deutschen Bahn an und profitieren Sie vom vergünstigten Veranstaltungsticket.

weitere Informationen und Buchung…

 


Seminarangebot

Die Seminare der Internationalen Event- und Congress-Akademie bieten den Teilnehmenden eine große Bandbreite aktueller Themen aus der Veranstaltungsbranche. Von Projektmanagement, Eventcontrolling und Versammlungsstättenverordnung über Datenschutz und Compliance bis hin zu klassischen und neuen Marketinginstrumenten – wir unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung und stellen Ihnen Experten aus allen relevanten Disziplinen zur Seite.

Kontakt:

Internationale Event- &
Congress Akademie
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Isabelle Zwingenberger 
fon: +49 (0) 621-4106-140
info@ieca-mannheim.de

> vCard speichern

 

Bitte bewerten Sie uns:
Erfahrungen & Bewertungen zu Internationale Event- & Congress-Akademie

Seminarcode: